Logo
Für Eltern
Plus Text Minus Text

Tipps zur Kinderzahnpflege

Kinder wollen genauso die Zähne pflegen wie die Großen. Nur auf einen Knopf drücken müssen und schon ertönt das surrende Geräusch der elektrischen Zahnbürste, die Zähne werden wie im Flug und quasi wie von selbst gereinigt: ein Traum vieler Kinder. Die Industrie hat diesen Wunsch erkannt und deshalb unzählige kleine elektrische Helferlein in verschiedensten Formen und Farben in ihr Angebot aufgenommen. Die Kinder sind begeistert.

Statt den Zahnbelägen mit elektrischer Zahnbürste oder Munddusche zu Leibe zu rücken, raten Zahnmediziner zur Verwendung spezieller Kinderzahnbürsten, denn diese zeichnen sich durch besonders kleine und weiche Borsten aus, die ideal für die Reinigung der kleinen Milchzähne geeignet sind. Die allerersten Zähne können die Eltern vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Mullläppchen pflegen, ab dem zweiten Lebensjahr ist eine spezielle Kinderzahnbürste das Mittel der Wahl. Eine tägliche Reinigung der Milchzähne sollte schon in frühsten Kindheitstagen beginnen, denn gerade der Zahnschmelz der ersten Zähne ist sehr dünn und kann leicht an Karies erkranken.

Die richtige Zahnbürste fürs erste Selberputzen

Schon bald wünschen sich die kleinen Sprösslinge eine erste eigene Zahnbürste, um so zu sein wie die Eltern. Eine kleine Kunststoffbürste mit einem entsprechenden Borstenfeld und ebenso kleinen wie weichen Borsten ist gut zur Erfüllung dieses Wunsches geeignet. Sollte sich trotz aller Pflege doch einmal eine kariöse Stelle bilden, kann ein Zahnarzt diese problemlos behandeln und so einer Infektion weiterer Zähne vorbeugen